Diese Rarität ist auf Grund ihrer Herstellung sehr körperreich, voll und kräftig. Die Verwendung von getrockneten Beeren verleiht diesem Wein Struktur und eine elegante Fruchtsüße. Aromen von Sultaninen und reifen Zwetschgen gesellen sich zu würzigen Noten wie Sandelholz und mediterranen Kräutern. Die weiche Tanninstruktur verleiht ihm eine perfekte Balance.
Als Governo delle Toscano bezeichnet man eine Weinrarität aus der Toskana, die mit Hilfe des traditionellen Governo Verfahrens
hergestellt wird. Hierfür werden 10% der Trauben getrocknet, um Ende November gepresst zu werden. Dieser Most wird dem bereits vergorenen Wein zugefügt und eine malolaktische Fermentation eingeleitet. Dies verursacht eine geringfügige Erhöhung des Alkoholgehaltes und einen einzigartigen Geschmack, geprägt von einer feinen Extrakt Süße.
Traditionell werden neben Sangiovese, die farbverstärkenden und gegen Fäulnis widerstandsfähigen Rebsorten Canaiolo Nero und Colorino verwendet. Der Wein wurde häufig im Chianti Gebiet hergestellt. Allerdings ist dieser traditionelle Wein heute kaum noch anzutreffen da er nur noch selten produziert wird.
Unser Governo Toscano, aus dem Hause Poggio delle Faine, ist ein vorzüglicher Wein, der primär durch seiner Kraft
und Fülle besticht, dabei aber dem Gaumen durch eine wunderbare Extraktsüße, komplexe Aromatik, erstaunliche Frische und überaus sanfte Tanninstruktur schmeichelt.
Auszeichnungen
Luca Maroni: 93 Punkte (Jg. 2020)