Betörende Nase mit Aromen von Brombeeren, Heidelbeeren mit einem Hauch von Tabak. Am Gaumen ungemein fleischig und saftig mit mineralischer Kühle und verführerischem Charme. Langanhaltend mit dezenter Holz Note im Abgang. Der Wein wurde im Barrique ausgebaut. Die Rebsorten dieses Cuvées sind Syrah, Touriga Nacional, Tinta Roriz, Alicante Bouschet.
Boavista heißt Schöne Aussicht. Steht man auf der Terrasse des Gutshauses von Casa Santos Lima, so versteht man, wieso. Der Blick geht über die Weinberge der Region Quinta da Boavista, die vor dem Haus ins Tal abfallen und trifft dann auf zwei gegenüber liegende Hügel, auf denen die Rebzeilen ein spannendes geometrisches Muster ergeben.
Die Casa Santos Lima liegt mitten in den Hügeln des Weinbaugebietes Lisboa, etwa 50 Kilometer nördlich von Lissabon. Die Nähe zum Atlantik bringt Feuchtigkeit und Wind. Der Boden besteht aus sandigem Ton. Er ist voll von versteinerten Meeresablagerungen und unmittelbar vor dem Gutshaus sind große, versteinerte Knochen eines Sauriers gefunden worden, die jetzt die Terrasse zieren. Das Land ist seit Generationen im Besitz der Familie von José Luis Oliveira da Silva.
Er selbst ist gelernter Banker hat sich jedoch früh der Produktion von Wein verschrieben und das Weingut in 5. Generation übernommen. Er hat den Keller modernisiert, hat neue Barriques gekauft und einen tüchtigen Önologen angeworben.
Die Weine der Casa Santos Lima sind für ihr ausgesprochen gutes Preis/Genuss-Verhältnis bekannt und deshalb bereits in über 50 Ländern nachgefragt. Sie sind der größte und erfolgreichste Produzent für Vinho Regional Lisboa und DOC Alenquer und wurden dafür in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet. Das ist bodenständige Spitzenqualität aus Portugal!
Auszeichnungen
Wine Enthusiast: 91 Punkte (Jg. 2017)
Berliner Winetrophy: Gold (Jg. 2017)